Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website
an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.

Cookies annehmen
Bewerbung - Meine Fähigkeiten für diesen Praktikumsplatz


Meine Fähigkeiten für diesen Praktikumsplatz

Entscheidend ist auch bei den Fähigkeiten, dass man mit einem kleinen Beispiel anfügt, woher man sie hat, beziehungsweise wo man sich schon erprobt hat. Vielleicht hat man sein Organisationstalent bereits unter Beweis gestellt, weil man die Zeitungen ausgetragen, Nachhilfe gegeben und parallel das Abitur gemacht hat?

Die eigene Belastbarkeit hat man möglicherweise bei dem Nebenjob im Café erprobt, in dem es gerade im Sommer immer voll war. Soziale Kompetenzen hat man sich vielleicht bei der Betreuung von einer Jugendgruppe oder der jüngeren Geschwister angeeignet. Vielleicht hat man auch an AGs in der Schule teilgenommen und sich hierdurch interessante Kenntnisse angeeignet.

Auch bei den Fähigkeiten sollte immer wieder ein Bezug zu der Praktikumsausschreibung hergestellt werden. Damit der Praktikumsbetrieb sich nach dem Lesen der Bewerbung ein Bild vom Bewerber machen kann, sollte es vermieden werden, nur eine reine Aufzählung zu schreiben - immer Beispiele um plastisch zu werden. So kann man sich am leichtesten von anderen Bewerbern unterscheiden.

Auch interessant für Deine schriftliche Bewerbung:
  • Tipps für Deine schriftliche Bewerbung
  • Warum ist dieses Praktikum richtig für mich
  • Meine Erwartungen an das Praktikum




  • Fundsachen

    Designer-Mode zum Schnäppchenpreis - hier